Strafrecht

Dolus cumulativus

Beim dolus cumulativus nimmt der Täter es in Kauf, dass er nebeneinander mehrere Straftatbestände erfüllt.

Mehr zum Thema
Dolus cumulativus
2 weitere Einträge im Rechtswörterbuch

Vorsatz
Vorsatz Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung bei Begehung der Tat. Es wird unterschieden zwischen den verschiedenen Formen des (...)
Alternativvorsatz
Alternativvorsatz Alternativvorsatz liegt vor, wenn der Täter eine bestimmte Handlung will, ohne aber zu wissen, welche sich ausschließende (...)

Rechtsquellen zum Thema Dolus cumulativus 1 weiterer Treffer im Gesetz

§ 15 StGB Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Dolus cumulativus, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Dolus cumulativus