Erbrecht

Testament, gemeinschaftliches

Ehegatten kommt bei der Abfassung ihrer Testamente ein Formprivileg zu. Sie können ein gemeinschaftliches Testament errichten. Das Formprivileg des gemeinschaftlichen Testaments besteht darin, dass das Testament nur von einem Ehegatten eigenhändig verfasst zu sein braucht und der andere Ehegatte es lediglich eigenhändig mitunterzeichnet (§ 2267 BGB). Es sind verschiedene Arten von gemeinschaftlichen Testamenten denkbar. Die Verfügungen können z.B. nur durch die Form verbunden sein, sie können aber auch so gewollt sein, dass sie voneinander abhängig sind.

Mehr zum Thema
Testament, gemeinschaftliches
1 weiterer Eintrag im Rechtswörterbuch

Testament, eigenhändiges
Testament, eigenhändiges Der Erblasser kann nach § 2247 BGB ein eigenhändiges Testament durch eine eigenhändig geschriebene und unterschriebene Erklärung errichten. Zeit und (...)
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Testament, gemeinschaftliches, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Testament, gemeinschaftliches