Anwaltsvergütungsrecht

Vorschuss

Gemäß § 9 Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) kann der Rechtsanwalt für die Gebühren und seine Auslagen einen Vorschuss von seinem Mandanten fordern. Diesen Vorschuss kann der Anwalt für alle bereits entstandenen und voraussichtlich noch entstehende Gebühren und Auslagen während des Mandatsverhältnisses fordern. Grundsätzlich kann der Rechtsanwalt jederzeit einen Vorschuss einfordern. Auch hat er die Möglichkeit, die Übernahme des Mandates von der Zahlung eines Vorschusses abhängig zu machen. Die Forderung eines solchen Vorschusses ist eine Möglichkeit, sich gegen Honorarausfälle abzusichern. Weitere Informationen zu Anwaltskosten

Mehr zum Thema Vorschuss 1 weiterer Eintrag im Rechtswörterbuch

Rechtsanwaltsvergütungsgesetz RVG
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz RVG Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) ist am 01.07.2004 in Kraft getreten und hat die Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO) abgelöst. Das (...)
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Vorschuss, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Vorschuss