Schadensersatzrecht

Affektionsinteresse

Das Affektionsinteresse (auch als Liebhaberinteresse bezeichnet) ist im Schadensersatzrecht das wirtschaftlich nicht messbare Interesse, welches vom Schädiger nicht ersetzt werden muss. Das Affektionsinteresse zum Beispiel der rein persönliche Liebhaberwert oder Erinnerungswert einer ansonsten wertlosen Sache sein.

Ein Anspruch auf Ersatz dieses rein ideellen Schadens besteht grundsätzlich nicht, er muss vom Schädiger nicht zu ersetzt werden.

Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Affektionsinteresse, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Affektionsinteresse