Arbeitsrecht

Personalrat

Arbeitsrecht | Personalrat


Der Personalrat ist die Interessenvertretung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Er repräsentiert die Beschäftigten und übt die Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte gegenüber dem öffentlichen Arbeitgeber aus.

Regelungen zum Personalrat sowie zu den Rechten und Pflichten des Personalrats finden sich im Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG). Weitere Vorschriften finden sich in den jeweiligen Landespersonalvertretungsgesetzen. Diese weichen zum Teil erheblich von den Bundesvorschriften ab.

0.0/5(0 Bewertungen)

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Personalrat (Definition und Erklärung). Was bedeutet der Begriff Personalrat? Alle Angaben ohne Gewähr. Es wird keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen. Hier gibt es keine Rechtsberatung. Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Hinweise zu den Rechtsthemen.