Strafrecht

Strafantrag

Bei einigen Straftatbeständen, die überwiegend dem Bereich Kleinkriminalität zuzuordnen sind, ist das Vorliegen eines wirksamen Strafantrags Prozessvoraussetzung.

Fehlt es an einem Strafantrag, weil er nicht vom Antragsberechtigten gestellt oder wieder zurückgenommen wurde, entsteht ein sog. Verfahrenshindernis.

Sind durch eine Tat mehrere Personen verletzt worden, steht jedem gemäß § 77 Abs. 4 StGB ein Antragsrecht zu.

Mehr zum Thema Strafantrag 1 weiterer Eintrag im Rechtswörterbuch

Antragsdelikt
Antragsdelikt Ein Antragsdelikt ist eine Straftat, die grundsätzlich nur auf Antrag des Geschädigten von den Strafverfolgungsbehörden verfolgt (...)

Rechtsquellen zum Thema Strafantrag 1 weiterer Treffer im Gesetz

§ 77 StGB Antragsberechtigte
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Strafantrag, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Strafantrag