Zivilrecht

Haushaltsführungsschaden

Wir eine Person, die mit der Haushaltsführung betraut ist (Hausfrau oder Hausmann) in einer Weise verletzt, dass sie den Haushalt nicht mehr führen kann, so entsteht ihr, soweit die Versorgung der Familie betroffen ist, ein Verdienstausfall im Sinne der §§ 842, 843 BGB. Der Schaden liegt dann in den konkret anfallenden Kosten für eine Ersatzkraft. Diese müssen angemessen sein. Wird eine Ersatzkraft eingesetzt, so sind die hierfür auch die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung zu ersetzen (BGH NJW-RR 1986, 1217).

Mehr zum Thema
Haushaltsführungsschaden
3 weitere Einträge im Rechtswörterbuch

Schmerzensgeld
Schmerzensgeld Schmerzensgeld ist nach § 253 BGB der Anspruch eines Verletzten auf eine billige Entschädigung in Geld. Berücksichtigt werden dabei die Schwere der (...)
Vermehrte Bedürfnisse
Vermehrte Bedürfnisse Vermehrte Bedürfnisse gemäß § 843 Abs. 1 BGB sind alle unfallbedingten und ständig wiederkehrenden Aufwendungen, die den Zweck haben, die Nachteile (...)
Erwerbsschaden
Erwerbsschaden Zu dem Erwerbsschaden gemäß §§ 842, 843 Abs. 1 BGB gehören alle wirtschaftlichen Beeinträchtigungen, die der Geschädigte erleidet, weil er seine (...)
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Haushaltsführungsschaden, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Haushaltsführungsschaden