Arbeitsrecht

Teilurlaub

Was versteht man unter dem Begriff Teilurlaub?

Der Arbeitnehmer hat vor Ablauf der Wartezeit von sechs Monaten gemäß § 5 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) einen Anspruch auf Teilurlaub.

Danach besteht ein Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses, für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die der Arbeitnehmer wegen Nichterfüllung der Wartezeit des § 4 BUrlG (6 Monate) in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt, für Zeiten eines oder in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren, wenn er die Wartezeit nicht erfüllt, weil er vorher aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet oder wenn er nach erfüllter Wartezeit in der 1. Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

Mehr zum Thema Teilurlaub 2 weitere Einträge im Rechtswörterbuch

Erholungsurlaub
Erholungsurlaub Unter Erholungsurlaub versteht man den gesetzlich geregelten Freistellungsanspruch des Arbeitnehmers von der ihm obliegenden Arbeitspflicht, der die (...)
Urlaubsanspruch
Urlaubsanspruch Der Urlaubsanspruch ist im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt nach § 3 BUrlG mindestens 24 Werktage, (...)

Rechtsquellen zum Thema Teilurlaub 1 weiterer Treffer im Gesetz

§ 5 BUrlG Teilurlaub
Diese Seite enthält Informationen zum Thema Definition Teilurlaub, Erläuterung und Erklärung des Begriffs. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Es wird insbesondere keine Gewähr für inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen sowie keine Rechtsberatung im Einzelfall angeboten.
Teilurlaub